Touareg I und Cayenne I sind im Prinzip schon ohne Anheben des Fahrzeugs hoch genug, um den Einbau durchführen zu können.

Wurde das Mittellager bereits einmal ersetzt, bitte den Durchmesser des Kugellagers inkl. der Gummischicht messen. Beim Originalteil sind das ca. 57mm. Als Ersatzteil angebotene Mittellager hatten bzw. haben ganz vereinzelt (weniger als 0,5%) größere Kugellager (60mm+Gummi), wofür wir ebenfalls eine passende Reparatur anbieten können.

Beim Originallager ist der äußere Ring an der Vorderseite abgerundet, wie im Bild zu sehen. Ersatzlager von Dritt-anbietern sind typischerweise nicht abgerundet, was ein Hinweis auf Übermaß sein kann. Außerdem kommt es vor, dass der Gummi zu weich ist, so dass die typischen Symptome an augenscheinlich intakten Lagern auftreten.

In Einzelfällen (weniger als 2%) sind nach der Reparatur Vibrationen bei 60-80km/h aufgetreten, die sich meist aber nach 50km von selbst gelegt haben. Wahrscheinlich hängt dann das Gleichlaufgelenk etwas und die Welle fluchtet nicht zu 100%. Es kann helfen, das Gleichlaufgelenk etwas zu bewegen und die Welle von oben in Position zu bringen bevor der Halter montiert wird bzw. die Position des Halters seitlich etwas zu justieren, um die Welle horizontal besser auszurichten, allerdings ist da nur wenig Spielraum, s.u.


Manchmal sind unzureichend entfernte Reste des Gummibalgs am äußeren Ring die Ursache für Vibrationen, weil der Gummiring dann ggf. zu stramm sitzt und zu wenig dämpft. 

Wenn es nach dem Einbau bei bestimmten Geschwindigkeiten dröhnt, kann es sein, dass die Standartreparatur an einem nicht originalen 60mm Übermaß-Kugellager (siehe ersten Absatz oben) verbaut wurde (obwohl es da nur sehr schwer drauf geht). Die Lagerung sitzt dann extrem stramm und normale geringe Vibrationen der Welle (Restunwucht) werden relativ laut in die Fahrgastzelle übertragen. Ggf. können wir in eine für 60mm Übermaß-Lager passende Reparatur  umtauschen.

Geräusche können auch entstehen, wenn der Käfig seitlich am Kardantunnel anliegt. Da ist nur jeweils ca. 4mm Platz und es empfiehlt sich, mit Fotos entlang der Welle sicherzustellen, dass auf beiden Seiten alles passt, ggf. den Halter seitlich etwas nachjustieren, s.o. 

Manchmal ist nur der Kopf eines Kabelbinders beim Zusammenbau nach außen gerutscht und die Aufhängung bekommt dadurch Kontakt zur Wand. (Bild zum Vergrößern anklicken)