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Unsere Reparatur ist eine dauerhafte Lösung, die auch bei hohen Drehmomenten problemlos funktioniert und mindestens 5 Jahre bzw. 100tkm hält. Das verwendete Material ist ein hochwertiges Platin-Silikon, dauerelastisch, sehr formstabil und resistent gegen praktisch alles, insbesondere gegen Benzin, Öl, Salz, UV, Ozon usw.

Sowohl bei Touareg/Cayenne I, II, als auch bei Audi Q7 und VW T5 ist der Zugang bei allen Modellen ideal und die Reparatur gelingt sehr leicht ohne Freilegungsarbeiten, ohne Ausbau der Welle und ohne weitere Hilfsmittel.

Bei den Audi A4, A5, A6, A7, A8  und Insignia ist der Zugang durch Auspuff und Hitzeschutz zwar weniger gut, Rückmeldungen bestätigen aber, dass in den meisten Fällen ein Absenken der Kardanwelle nicht nötig ist.

Die Lagerung dämpft (schwimmend) die radiale Führung der Welle, wobei sich das System durch die Vorspannung im Gummiring selbst stabilisiert. Die Kennlinie entspricht im relevanten Bereich sehr genau der Charakteristik des Originals. Die Fixierung des Gummis am äußeren Ring dient lediglich einer schnellen und einfachen Montage, die damit gut ohne Hilfsmittel gelingt. Im Betrieb wird damit zudem ein Auswandern verhindert. Da das Kugellager selbst praktisch lastfrei läuft, wird es nicht blockieren, wie gelegentlich vermutet, sondern mit der Zeit (>300tkm) evtl. langsam beginnen auszuschlagen. Wir empfehlen keine zusätzliche Schmierung des Kugellagers, wie in manchen youtube Videos gezeigt. Dabei besteht immer die Gefahr, dass es nicht mehr richtig dichtet. Wird es überfüllt, riskiert man im Betrieb ggf. eine Überhitzung. Ein gedichtetes Lager ist prinzipiell wartungsfrei und dauerhaft mit Fett gefüllt.


Unabhängig davon, dass das Set als Zubehör kein originales Ersatzteil ist, kann generell nicht für 100% Vibrations- und Geräuschfreiheit garantiert werden, weil dafür auch noch andere Ursachen in Frage kommen: Hardyscheibe, defektes Gleichlauf- bzw. Kreuzgelenk, Unwucht, defektes Kugellager, weshalb die Vertragswerkstatt auch immer den gesamten Antriebsstrang tauscht, was jedoch nur in etwa 2% der Fälle nötig ist.

Jede diesbezügliche Form der Gewährleistung ist damit ausgeschlossen und die Reparatur wird deshalb auch nur als Beratungsleistung angeboten. Einen Reparatursatz inkl. detaillierter Einbauanleitung passend für das jeweilige Modell gibt es als Muster dazu, mit 2 Jahren Garantie auf den Gummiring.

Wie bei jeder Arbeit, die am Fahrzeug selbst gemacht wird, übernimmt der Fahrzeughalter auch für die Durchführung dieser Reparatur die volle Verantwortung. Er haftet für Schäden jeglicher Art, auch bei Überlassung des betroffenen Fahrzeugs an Dritte.