An Touareg / Cayenne der zweiten Generation wurde das Mittellager der Kardanwelle vom Hersteller komplett überarbeitet, d.h. nach hinten versetzt, etwas verstärkt, Spritzschutz, Notlauf. Die Haltbarkeit ist mit der von anderen Fahrzeugen vergleichbar.

Das Lager ist frei zugängig und kann leicht geprüft werden. Ist der Gummi verschlissen (weich/gerissen), kommen die Laschen in Kontakt mit dem hinteren Teil des Kugellagers (Notlauf, Geräusche), anfangs vor allem beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten. 


Wir bieten für diese Modellreihe eine an das überarbeitete Design speziell angepasste Reparatur an, wobei der Gummilagereinsatz bereits allein durch den äußeren Ring/Käfig ohne zusätzliche Befestigung axial geführt/fixiert wird. Der Einbau gelingt wie beim Vorgängermodell ohne Ausbau der Welle und ohne das Fahrzeug anzuheben.

Die Lippe (Rest des Balgs) im Lagerkäfig wird entfernt.  Die 2-3mm dicke Gummilage bleibt!   Dafür die Brücke zur

Versteifung des Kardantunnels vor dem Mittellager abbauen. Die Welle ist in dem Bereich dahinter schmal genug, um den Käfig bearbeiten zu können. Es empfiehlt sich mit einer scharfen Klingenspitze eher zu ritzen als zu schneiden, da sich die relativ dicke Lippe ohnehin nicht als Ganzes abschneiden lässt und man so auch ganz gut hinter die 4 Laschen kommt, die Fläche muss nicht eben sein.

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Zum Entfernen der Gummiauflage vom Kugellager zunächst ein paar keilförmige Stücke in Längsrichtung heraus-schneiden. Immer von vorn nach hinten arbeiten, dass die Manschette nicht versehentlich beschädigt wird!  Dann lässt sich die gesamte Auflage in Umfangsrichtung quasi abschälen bis auf das Niveau des hinteren Teils des Lagers. Es muss also nicht bis auf das blanke Metall abgetragen werden! Mit der beschriebenen Methode verbleibt, wie gewünscht, etwa 1mm Gummi auf der Lageraußenfläche. Unebenheiten gleicht die Reparatur problemlos aus.

Der Gummiring wird im schmalen Bereich der Welle vor der Manschette von hinten in den Käfig eingesetzt und dazu oben mit einem Ende beginnend umlaufend hinter die Laschen gebracht. Wenn er richtig sitzt, lässt sich die Einheit leicht über die Manschette schieben und dann auf das Kugellager heben/ziehen. Dass der optische Eindruck weitgehend dem des Originalzustands entspricht, ist der Gummiring aus schwarzem Silikon gefertigt.