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An allen Audi quattro inkl. S und RS sind Zugang und verfügbarer Platz für den Einbau etwas eingeschränkt. In den meisten Fällen ist die Reparatur aber bei eingebauter Welle möglich.

A4 B6/B7 Typ 8E und A6 C6 Typ 4F haben sehr ähnliche Wellen und Mittellager. Lediglich bei einem A4 B6 8E 3.0 V6 wurde die Kardanwelle für den Einbau etwas abgesenkt. An einem A6 C6 4F 4,2l von 2009 konnte nach Entfernen des Hitzebleches der Einbau des Gummiringes leicht in 20min erledigt werden.

An A4 B8 Typ 8K bzw. A6 C7 Typ 4G und jeweils baugleich A5 8T sowie A7 4G gelingt die Reparatur bei allen Modellen nach der bisherigen Erfahrung ebenso leicht.

Das Design der Wellen bzw. der Mittellager am A8 D3/D4 Typ 4E/4H entspricht im Wesentlichen den Baureihen von A4 bzw. A6. Probleme beim Einbau sind bisher nicht bekannt.


Auch für A4 B5 Typ 8D und A6 C5 Typ 4B sowie A8 D2 Typ 4D haben wir passende Reparaturen vorrätig. Zumindest am A4 B5 ist die Halterung des äußeren Ringes sicher kompakt genug, dass der Einbau ohne Ausbau/Absenken der Welle gelingt. Es können Kugellager mit 55mm oder 60mm Außendurchmesser verbaut sein, bitte vor einer Bestellung messen!

Außerdem ist bei diesen älteren Modellen häufig mehr defekt als nur das Gummi des Mittellagers. Bitte vor einer Bestellung den Zustand der Welle, insb. Kugellager und Kreuzgelenk prüfen.

Die Kardangelenke dieser Modelle gibt es jeweils in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Im Falle eines kurzen Anschlusses muss der Einbau direkt am Lager vorgenommen werden (siehe *** in der Anleitung), was etwas unkomfortabel, letztlich aber auch kein Problem ist.